TISCHIDEE - Tischdeko für den Herbst

Tischdekoration für den Herbst.
Tischdekoration für den Herbst mit Dahlien in Herbstfarben
Blumen - Apfelmuffins - Apfelsaft - Tischkarten

Der Herbst kommt gerade in großen Schritten auf uns zu. Gestern war noch schönstes Spätsommerwetter, heute ist es kalt und trüb. Die ersten Blätter fallen von den Bäumen, die Münchener Kastanienbäume sind eh immer sehr früh dran. Es wird Zeit für erste Herbstideen. Eine Tischdeko mit Äpfeln und Dahlien in wunderschönen Herbstfarben machen den Anfang.

Tischdekoration mit Äpfeln und Dahlien.
Kleine Weckgläser dienen als Vasen für die herbstliche Tischdekoration
Herbstfarben sorgen für ein Stimmungshoch auf dem Tisch

Wenn das Wetter schon in einem "Tief" steckt, dann kann man mit bunten Herbstblumen ein Stimmungshoch auf den Tisch zaubern. Ich habe beherzt zugegriffen. Was für eine Freude und spätestens jetzt wird noch einmal klar, dass ich sehr wohl mit Farben kann. Ganz unterschiedliche Dahlien in rot, rosa und weiß sind stehen nun in der Vase. So Farbenfroh kann der Herbst sein.

Blumen

Die Dahlien brauchte ich für eine herbstliche Tischdekoration, die in kleinen Weckgläsern nun auf dem Tisch stehen. Wenn man die Blumen vom Pflanzengrün befreit, erstrahlen die Farben noch mehr. Die schönen Blütenköpfe kann man wunderbar zu kleinen Sträußen zusammenfassen, in dem man die Stiele kurz schneidet und somit die Blütenköpfe nur über den Rand einer Vase schauen lässt.

Tischdeko mit Dahlien und Äpfeln.
Apfelsaft könnt ihr in Bügelflaschen füllen. Ein Apfel aus Papier dient als Anhänger.
Apfelmuffins

Wieder einmal habe ich Apfelmuffins gebacken, das ist schon eine kleine Tradition. Meine Äpfel hängen allerdings  noch am Baum, denn die müssen ihr Gesicht noch einige Tage in den Himmel halten, damit die Sonne ihre Wangen so richtig rot färben kann. Allerdings fällt auch dieses Jahr die Ernte nicht sehr groß aus.

Apfelsaft

Den Apfelsaft habe ich in Bügelflaschen gefüllt, das Auge trinkt schließlich mit. Kleine Apfelanhänger aus Papier sind flott ausgeschnitten, sie können als Anhänger für die Flaschen verwendet werden. 

Tischkarten

Mit Äpfeln wird die Tischdeko noch herbstlicher, hier nutze ich welche als "Tischkarte". Ein ausgeschnittenes Baumblatt aus Papier, wird mit Geschenkband an den Apfelstiel gebunden.

Tischdeko für den Herbst
Tischdeko für den Herbst: Ein Apfel steht auf dem Teller und dient als "Tischkarte" 
Noch mehr Herbstideen:

  • Das >Muffinrezept< findet ihr bei "Schön bei Dir" Blog by DEPOT
  • Ich habe meinen ersten "Fotofilm" geschnitten. Die Musik dafür hat mein Mann komponiert. Wer mag, den Film könnt ihr auf Instagram anschauen: Tischdeko für den Herbst

RAUMiDEEN macht mit Creadienstag

Kommentare:

  1. Oh, ich liebe Dahlien, das sind immer so schöne Farbbomben! Voll toll, dass Dein Mann die Musik für Dein Video gemacht hat, ich finde das so schön, wenn man sich so gut ergänzt ;-). Das Ergebnist ist auch wirklich schön - sowohl Video als auch die Musik!
    Liebe Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir können manchmal ganze Wochenenden versumpfen ;) !

      Löschen
  2. ...erst jetzt habe ich mir den schönen Film auf Instagram angeschaut, liebe Cora,
    obwohl ich ihn schon gelikt hatte, habe ihn aber nur als Foto gesehen ;-)...gut, dass du hier nochmal darauf hin weist, schön ist er mit dieser ruhigen Musik...und deine Dahliendeko gefällt mir auch...ich selbst tue mich ein bisschen schwer damit, die Blumen so kurz zu schneiden,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist das gar nicht schwer gefallen, die Blüten sind pur einfach so schön!

      Löschen
  3. Wunderschöne spätsommerlich-frühherbstliche Tischdeko, liebe Cora! Und Dahlien mag ich auch so so gern. Ganz liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ja, es herbstelt, das ist nicht aufzuhalten. Aber ich mag den Herbst ja sehr und Deine Tischdeko auch. Und nun genieße ich noch Euer Filmprojekt :)
    Herzliche Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie schön! Ich liebe den Herbst! Wenn ich das
    nächste Mal im Blumenladen bin, werde ich mir auch einpaar
    Dahlien mitnehmen! LG Chiara ;-)
    www.fraeuleinstil.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt, ich brauche auch noch welche, bevor die Zeit wieder vorbei ist!

      Löschen
  6. Hallo liebe Cora,
    wie schön, dass Herbst-Deko auch anders geht :) Sehr schön sieht das aus. So lasse ich mir den Herbst gefallen.
    (Vielleicht ein kleines fitzelchen Sonne dazu????)
    Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.