Die fünf besten Adventskalender - mit Anleitung und Druckvorlagen

Habt ihr schon alle Adventskalender gebastelt? Ich bin ein bisschen in Verzug, deshalb serviere ich euch heute einmal meine fünf besten oder liebsten Adventskalender, die ich hier in den letzen Jahren gezeigt habe. Auf geht's:

Nummer EINS  - Faltsterne am Drahtbügel

Den Anfang machen die Faltsterne aus Papier, die ich in Reihen an einen Drahtbügel gehängt hatte. Anstelle von Süßigkeiten, wird der oder die Beschenkte, Tag für Tag mit Gutscheinen überrascht. Die  Faltanleitung für die Sterne findet ihr hier: Adventskalender Faltsterne

Nummer ZWEI - Faltsterne in einer Holzschachtel

Eine Variante ist es, die Faltsterne zum Verschenken in eine Schachtel zu legen. Tag für Tag wird ein Stern herausgeholt und geöffnet. Wie schon gezeigt, die Faltanleitung findet ihr hier: Adventskalender Faltsterne

mehr Ideen findest du hier ...




Adventskalender - DIY FAltsteren mit Gutscheinen
Nummer DREI - Der Adventskalender zum Verschicken

Für diesen Kalender hatte ich kleine Kissenschachteln ausgeschnitten, mit Zahlen versehen und gefüllt. Alle 24 Schächtelchen passen in einen Karton, der super mit der Post versendet werden kann. Die Vorlagen zum Ausdrucken und die Anleitung findet ihr hier: Ein Adventskalender der auf Reisen geht

Adventskalender zum Verschicken
Nummer VIER - Papiersterne zum Anpinnen

Für diesen Kalender braucht es wieder einmal keine Süßigkeiten. Die Papiersterne werden einfach mit einem Magneten an ein Kantholz gepinnt. Jeden Tag wird die entsprechende Zahl umgedreht. Auf Rückseite der Sterne befindet sich aufgedrucktes Tannengrün - jeden Tag wird es ein bisschen grüner, bis alle Sterne umgedreht sind. Die Anleitung und die Sternenvorlage zum Ausdrucken findet ihr hier: Jeden Tag wird es ein bisschen grüner

Papierscheren mit zahlen für einen Adventskalender.
Nummer FÜNF - stilisierte  Tannenbaumschachteln

Für diesen Adventskalender habe ich drei unterschiedlich große Dreiecksschachteln ausgeschnitten und mit Schokolade gefüllt. Aufgestellt ergibt sich ein stilisierter und schlichter Tannenwald. Die Vorlage zum Ausdrucken findet ihr hier:  Adventskalender - stilisierte Tannenbäume

Adventskalender Diy - Tannenbaumschachteln aus Papier
Alle Jahre wieder

Dieses Jahr habe ich schon 11 Adventskalender gemacht, vielleicht zeige ich euch auch diese einfache Variante zum Verschenken. Leider habe ich die Adventskalender  vorm Verschenken nicht fotografiert.

Was für einen Kalender macht ihr diese Jahr?

RAUMiDEEN macht mit: Creadienstag

Pin it: Merke Dir die Ideen auf Pinterest. Hier findest Du eine Collage - fünf auf einen Streich ...


MerkenMerkenMerken
Merken

Kommentare:

  1. Anonym11:12

    Liebe Cora,
    da sind ja wirklich super tolle Anleitungen. Besonders das Minimalistische gefällt mir sehr gut, Da ich dieses Jahr mit Schachteln für den Adventskalender unterwegs bin, interessiert mich besonders die NUMMER FÜNF. Leider funktioniert aber bei mir der Link auf die Vorlage nicht. Auch NUMMER VIER verlinkt leider nicht richtig.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Links müssten jetzt funktionieren. Die Links zu den Druckvorlagen findest du im jeweiligen Post!
      Liebe Grüße
      Cora

      Löschen
    2. Anonym13:37

      Super, vielen lieben Dank.
      Liebe Grüße
      Katja

      Löschen
  2. Liebe Cora,
    sehr schön, deine Adventskalender. Mein Favorit sind die Sterne am Bügel. In jedem Fall gefallen mir alle Ideen, da du es immer so schlicht hältst und man alles prima kombinieren kann.
    Hier werden jedes Jahr allerhand Adventskalender selbst gebastelt. Ich verschenke sie einfach zu gerne :-)
    Ganz liebe Grüße in Deine Richtung,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sterne am Bügel mag ich auch ;) !

      Löschen
  3. Wunderschön sind deine Adventskalender liebe Cora! <3 Meine Favoriten sind Nummer eins und zwei..... Ich habe mich dieses Jahr rausgezogen. aus dem Kalenderdingends ;))... die Kiddies sind jetzt so groß und mich bringt es immer in Stress vier Adventskalender zu machen und zu befüllen.....Es war keiner enttäuscht, als ich es ihnen sagte.... also war es wohl die richtige Entscheidung, auch wenn ich mir im ersten Moment wie eine Rabenmutter vorkam...lach
    Liebste Grüße und hab einen schönen Abend
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du gut gemacht ;), vielleicht bist du ja jetzt mal dran ;) !

      Löschen
  4. Ich weiß nicht, wann ich den letzten Adventskalender gebastelt habe, ich würde mal schätzen, ich war 12 oder 13 ;-) Es wäre mal wieder an der Zeit ...
    Deine Ideen sind großartig, liebe Cora !!!
    Herzliche Grüße und einen entspannten Abend, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dein mann würde sich freuen, oder nicht ;) !

      Löschen
  5. Dein Ideenreichtum ist schier unerschöpflich, liebe Cora! Mit Papier habe ich es ja nicht so, aber ich weiß, woher ich Ideen bekommen kann ;-)
    Tolle Ideen, allesamt!

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und lasse liebe Grüße hier ... Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Jahr habe ich noch keine zündende Idee ;) !

      Löschen
  6. Hallo liebe Cora,
    einer schöner als der andere, da muss ich mich ein wenig sputen und schnell noch den einen oder anderen nachbasteln! Lieben Dank für die schöne Inspiration!
    Liebe Grüße zu Dir und einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast einen ganz wunderbaren Adventskalender gezaubert, ich bin immer noch hin und weg, liebe Tanja!

      Löschen
  7. Liebe Cora,
    die Adventskalender sind wirklich alle wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Da kann man sich gar nicht entscheiden. Alle Kalender sind super schön.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare.